Die größte Buchmesse der Welt
China stellt sich und seine Literatur auf der größten Buchmesse der Welt unter dem Motto "Tradition & Innovation" vor. In Tausenden Büchern und Hunderten Veranstaltungen zum Thema China können sich Besucher in Frankfurt am Main bis zum 18. Oktober über die Kultur Chinas informieren.
Auch sonst gibt es auf der Messe viel zu sehen und zu hören. Mehr als 7300 Anbieter aus circa 100 Ländern stellen dort auf 172.000 Quadratmetern ihre Bücher vor. Viele berühmte Autoren wie Günter Grass oder Politiker wie Richard von Weizsäcker lesen und diskutieren auf der Buchmesse. Am 14. Oktober kommt auch die neue Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller nach Frankfurt. Sie wird bei der traditionellen Veranstaltung "Literatur im Römer" öffentlich auftreten.
Müller war auch eine Favoritin für einen der wichtigsten deutschen Literaturpreise, den Deutsche Buchpreis. Dieser wird kurz vor der Buchmesse verliehen: Kathrin Schmidt bekommt den Preis in diesem Jahr ihren Roman Du stirbst nicht. Das hat die Jury am Montag entschieden. Schmidts Roman hat jetzt sehr gute Chancen, auch ein Hit im Verkauf zu werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen